Mit Klimaanlage.

25.08. 2015

Schrecklich gestern. Horrorthemen Rente, Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit und Tod durch Haustierbisse durchgekaut. Prompt aufs empfindliche Gemüt geschlagen. Selber schuld, was ärgere ich mich überhaupt rum mit dem Scheiß. Und jetzt kommt’s! Von Beginn des Regiestudiums! Bis heute! Träume ich an schlechten Tagen auch nach so vielen Jahren noch oft den selben Traum und der geht so:

Ich kehre zurück in mein doppelgefedertes, vollabgesichertes Outdoorjackenleben mit festem Fettgehalt, Provision, Fleißmärkchen, Firmenwagen, Spesenkonto, Rundumversicherung, vermögenswirksamen Leistungen, geldwertem Vorteil, Bausparvertrag, Weihnachtsgeld, Pampers und Geburtstagssekt mit Pralinchen. Verkauf im Groß- und Außenhandel, ich betrete mein Büro. Der Schreibtisch leer, die Sachbearbeiterin fort, ein einsames Telefon mit Wählscheibe schweigt. Keine Stifte, kein Kalender. Vom Chef erfahre ich, dass während meiner Abwesenheit (kicher: Ausflug ans Theater) sämtliche Kunden vom Kollegen übernommen worden sind. Er reicht mir ein dickes Telefonbuch und nickt mir aufmunternd zu. Schnitt.