John Steinbeck

21.04. 2013

Am Bahnsteig HB getroffen. Über zehn Jahre nicht gesehen. Zufällig haben wir dasselbe Reiseziel und besteigen den ICE. HB ist Ärztin in Ruhestand, Kultur- und unerschütterliche Menschenfreundin. Unaufdringlich verwickelt sie sämtliche Mitreisende im Umfeld von sechs Quadratmetern in faszinierende Gespräche, lobt den Schaffner für seine schöne Sprache, lacht mit dem Kaffeekellner, verbreitet gute Laune und verteilt Visitenkarten auf deren Rückseite sie mit Kuli Lebensklugheiten schreibt. Kontakte sind ihre Spezialität. HB stellt mich wildfremden Sitznachbarn vor und empfiehlt mich Wagen Nummer 11 als Regisseur. Falls der Unternehmensberater rechts von mir mal einen brauchen sollte. Ich stecke die Visitenkarte von Eric ein, alle lachen. Keine Ahnung wie sie das macht, aber HB infiziert mindestens das halbe Abteil mit Offenheit, Freundlichkeit und Optimismus. Auf der Rückseite meiner Karte zitiert sie John Steinbeck: „Vielleicht verdirbt Geld den Charakter. Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.“ Die Frau kennt sich auch am Theater aus.