Murgut (Nachbarschaft 7)

01.06. 2013

Coffin togo. Der neue Topseller in Murguts Gemüse- und Lebensmittel-Laden am Eck! 
Vor Jahren betrieb Murgut noch eine Spezialitätentheke mit Schafskäse, Brot und Oliven. 
Heute wird diese Verkaufsfläche für ein immer breiter werdendes Angebot an Gummischuhen, Heizdecken, Radioweckern und anderen Hotdeals benötigt. Ich habe die Sortimentsumstellung nie begriffen, aber Murgut wird seine betriebswirtschaftlichen Gründe haben. An der Kasse sitzt Murguts ewig wortkarge Tochter/Nichte/Tante/Frau. Auch die Verwandtschafts- bzw. Angestelltenverhältnisse der übrigen Belegschaft bleiben Gegenstand jahrelanger Rätselspiele meiner überreizten Phantasie. Murgut selbst ist ein Phantom! Ich vermute, er schläft tagsüber im firmeneigenen Kleinlaster mit den abgedunkelten Scheiben und kommt nur nachts raus (Coffin togo). Dann macht er schräge Bestellungen und singt die traurigen Lieder seiner mir unbekannten Heimat: Die geheimnisvolle Herkunft der Crew werde ich nie erfahren, denn tagsüber herrscht im Laden das Gesetz eisernen Schweigens. Kundengespräche? Schwätzchen? Fehlanzeige. Wenige Laute und Gesten genügen und schon wechseln Münzgeld und Mischgemüse stumm ihre Besitzer. Achtung! Achtung! Das Obst in der Auslage vor dem Geschäft muss wegen bitterer Nikotinablagerungen nach dem Kauf besonders gründlich gewaschen werden, schmeckt dann aber tipitopi. Für die Ablagerungen zuständig ist eine wechselnde Schicht kettenrauchender Rentner, die (von Murgut geduldet) zwischen dem Obst an einem Stehtisch Bierchen trinken. Oder neuerdings auch mal Kaffee!