brutzel, schmirgel, brat.

10.09. 2013

Deluxe-Einladung! Essen bei M., der ein ausgezeichneter Hobbykoch geworden ist: Es macht nicht nur Spaß, ihm beim jonglieren mit den Pfannen zuzusehen – auch das Menü ist superb! Ich habe nichts gegen freizeitköcheln und schon gar nichts gegen Einladungen von talentierten Hobbyköchen. Was mich nervt, ist die TV-Dauerpräsenz von Profi-, Laien-, Knast- und Promi-Köchen und das ganze Bratenraten, Soßenduellieren und Puffkantinentesten auf allen Kanälen. Und überhaupt: Die ziegenbärtigen Piercingpunk-Küchenchefs in schwarzen Kochjacken und Piratenkopftüchern, welche die Formate moderieren, stehen in echten Küchen höchstens als Chef de Casserolier in der dunklen Spülküche – und nicht neben Heiner Lauterbach, der gerade mit dem Mini-Flammenwerfer (hippstes Fernsehkoch-Zubehör) Ameisenzungen auf Erbsen karamelisiert. Es ist toll, dass Lebensmittel, deren Aufzucht, Auswahl und Zubereitung eine Aufwertung erfahren haben. Es gibt klasse Kochbücher, Kochblogs und Rezept-Apps. In der Glotze wünsche ich mir allerdings „Ich habe da schon mal was vorbereitet“ Max Inzinger zurück. Aber nur einmal die Woche, für 20 Minuten. Im Dritten.