Licht und Dunkel.

13.01. 2015

Im Radladen. Mister Dynamo ist betagt, stottert bei Regen und soll in Rente. „Das ist doch alte Scheißtechnik“, sagt ein smartes Verkäuferbürschlein und winkt schon geschäftstüchtig mit einem batteriebetriebenen LED-Beleuchtungsanstecksportzwanzigluxfirlefanzsensorfuckingsystem. Ich kann mich einfach nicht zurückhalten und muss eine Grundsatz-Brandrede vor Bürschlein und in der Reihe hinter mir wartender Kundschaft halten. Nun hat das doch fast zweihundert Jahre wunderbar funktioniert! Und hat, außer etwas zusätzlichem Muskelschmalz, nie Energie verbraucht! Es müssen keine verdammten Batterien gekauft und entsorgt werden! Die Lampen bleiben am Rad, werden nicht geklaut und müssen nicht spazieren getragen werden! Das war und ist und bleibt genial! Also her mit dem neuen Dynamo, auch wenn die verfluchte Kasse etwas leiser und seltener klingelt.